content

V.A. - Weltall-Erde-Mensch

(Zong)

Da sind wir aber immer noch! krächzt der einstige DDR-Rock und habt sein wundes Haupt. Oft gebeutelt, verlacht und verhöhnt, wagt er sich jetzt wieder aus seiner Kammer, die einst ein Palast war. Ost-Rock gerann in den letzten Jahren immer mehr zum fossilen Unikum; erinnert sei hier nur an Formationen wie die Puhdys, Karat, Electra oder Kreis. Die Gründe sind bekannt. Der Nachlaß-Verwalter des einstigen Staats-Monopolisten AMIGA, die Deutsche Schallplatten GmbH, macht sich nun daran, auf alten Platten staubzuwischen. Das fällt nicht schwer, lagert doch im Archiv meterweise Absurdes und Wertvolles sozialistischer Kulturpolitik. So macht man sich am Berliner Reichstagsufer daran, eine reiche musikalische Luftfracht zusammen zu basteln und im Oktober und November, also passend zum deutschen Vereinigungstaumel, unter dem Slogan “Rock aus Deutschland. Ost!”, elf Platten einstiger, hiesiger Rock-Größen wieder zu veröffentlichen.

Den Auftakt bildet der Sampler “Weltall-Erde-Mensch”, zusammengestellt von den DT 64-DJ’s Lutz Schramm und Ronald Galenza, der Hits und Verschüttetes neu bündelt. Es folgen frühe, heute längst verschollene Platten von Team 4, Reinhard Lakomy, Renft, Lift und Kerth. Dabei fällt auf, daß man tunlichst die Finger von den wahren Volkskunst-Kollektiven der ausgezeichneten Qualitätsarbeit gelassen hat und mehr auf akzeptierte Vertreter setzt. Die hatten aber mit der Vorläuferfirma einige ernste Probleme wie Pankow, Engerling oder City. Mit Olaf Leitner, der die begleitenden Texte verfaßt hat, fand man auch einen kundigen Außenstehenden. Positiv ist auf jeden Fall, daß lange vergriffene Musik so wieder zugänglich wird; ob dies nun aber Vergangenheitsbewältigung, Abzockerei, Wiedergutmachung oder Verhohnepiepelung ist, muß jeder selbst entscheiden. Die Puhdys wußten längst: Vorn ist das Licht!

Ronald Galenza   WIESE - Das Berliner Monatsmagazin   10/1991   S. 52