content

SKEPTIKER - Sauerei

(Our Choice/ RTD)

Eugen ist sauer. Eugen ist verbittert und er will das auch sein. Und Eugen hat Botschaften: “Wer das Geld hat, hat die Macht, denkt sich das fette Bonzenschwein.” Na ja. Aber Eugen weiß Rat: “Doch wenn es unterm Auto kracht, dann hilft es gar nichts, reich zu sein.” Eugen heißt Balanskat und ist Sänger und Texter der Skeptiker und auch wirklich skeptisch. Und ehrlich.

Die Band gibt es jetzt seit vier Jahren und nach Auswechslung der Erstbesetzung hat Eugen nun kompetente Musiker an seiner Seite. Die wissen, wie man wütend-aggressive Texte musikalisch transportiert. Sie feuern sie mit der rohen, puren Energie des Punk- und Hardrock aus ihren Gitarrenläufen. Der Selbstwert der Skeptiker liegt aber eindeutig in ihren Texten, die gesellschaftsbezogen, kritisch und vor allem persönlich sind. (“Wasserwerfer durchfahren die Straßen, es ist Razzia im Chaotenbezirk” - Balanskat lebt selbst in Friedrichshain). Da läßt einer ungefiltert seinen Frust raus. Wir empfehlen die Skeptiker dennoch, denn “da wo man singt, laß dich ruhig nieder”.

Ronald Galenza

September 1991   WIESE - Das Berliner Monatsmagazin 9/91 S. 47