content

DIE ERDE - Live. Berlin/ Loft

(What So Funny About)

 

Ein Dokument aus Zeiten, als die Erde sich noch drehte. Die Erde, muß man leider konstatieren. war eine der innovativsten Rockbands, weil: die Erde war sie selbst; sie verkappte sich nicht als Venus, Mars oder Jupiter. Die Erde wollte immer nur die Erde sein, sie bewies unverstellten Eigensinn, den Mut zum schonungslosen Selbst, in Musik und Text, bis hin zur Selbstauflösung. Dabei hätte die Erde ein Kosmos sein können, aber die Menschen, die komischen Dinger... Diese Erde war deutsch. Sie war Spannung und Zittern, Schönheit und Herbheit. Diese Erde war wie das Leben selbst, Hoffen und Scheitern. All dies hier zum Schluß nochmal live und komprimiert. Die Erde spielte ihr letztes Konzert im Herbst im Berliner Loft und es war eins dieser so seltenen, faszinierenden Konzerte, bei denen Raum und Gezeiten unwichtig werden. Nur der intensive Augenblick zählt. Eine Band im freien All, allein, letztmalig, das sichernde Tau endgültig kappend. Da war jemand nur noch er selbst, öffnete sich bis hinunter ins Magma. Sänger Tobias Gruben nochmals als Rufender, Flehender, Wissender. Der Verkünder verzagend: Und sie dreht sich doch... Wir hatten doch nur diese eine Erde.

 

Ronald Galenza

 

Sept./Okt. 1991   NMI & Messitsch Berlin, Heft 2/91