content

LASSIE SINGERS - Sei a Gogo

(Dragnet / Sony)

 

Bloß weil sie keine Ausbildung haben, machen sie den ganzen Scheiß. Hocken im Tourbus auf dem Weg nach Hamburg, begegnen dort Frühstückstyrannen und Sorgenbrechern und gehen dann noch zum Mexikaner. Die Lassie Singers geben sich pathologisch willensschwach, kennen schon deinen zukünftigen Ex-Freund und leben im Liegen und in der Bar. Ein Kölner Taxifahrer versaut ihnen die große Liebe und die fünf aus Berlin lassen junge Menschen dem Leben Interviews geben. Ihre Texte sind wissend und stolz, ja manchmal bizarr. Wer sich Zeiten wie “Deine Augen sind gut und dein Pullover ist schön” ausdenkt, kennt schon das ganze Leben. Was auffällt: musikalisch haben die Lassie Singers ihre Naivität verloren, diese unschuldige Frische.

Ihre 2. LP klingt melancholisch und schwermütig, ja teilweise traurig, man kann die Sehnsucht und Hoffnung richtig hören. Aber manchmal rockt es wieder richtig, die Gitarre wirkt dann rauh. Köstlich auch das süffisant-schnippische Banjo. Ich weiß, diese Platte wird viele verstören; man muß sie wohl doof finden oder glühend lieben. So wie ich. “Sei a Gogo” erhält einen Platz im Ehrenhain meiner Sammlung zwischen den Brigaden der Sehnsucht.

 

Electric Galenza

 

Dezember 1992     NMI / Messitsch         12/92             S. 66