content

DIE FÜNF FREUNDE - Inspektor, Inspektor

(Marsh Marigold)

Gimme Indie-Rock? Köstlich, köstlich, diese fünf Freunde aus Hamburg. Schon im ersten Lied tauchen sie, unterstützt von einer kecken Kindertrompete, in den Untergrund ab. Und da blinkert ihre kleine, lustige Welt, die sie eingetauscht haben gegen die Ödnis der Vorstädte. Hier entwerfen sie ihre Pop-Perlen mit Titeln wie “Sie liebt nur mich”, “Mopedgang” oder “Der letzte der famosen, grandiosen, internationalen Kriminellen”. Sie singen über den Farbstoff in der Limonade, Ladendiebstahl und das goldene Meer, die Nordsee. Flöten, Orgel, Trompete und Schlaggitarre erzeugen eine putzige Mischung aus frühen Beatles, New Wave und Girlie-Pop, herrlich beschwingt und stets gutgelaunt. Und trotz trauriger Bilanz in der wundervoll durchgeknallten Beat-Polka “Immer bin ich allein”: “Jeden Freitag tausend Parties, doch niemand lädt mich ein. Bin ich einfach nur zu schlau oder sehe ich scheiße aus, trage ich die falschen Turnschuhe oder geh ich zu selten raus?”, lassen sie hier ungehemmt die Kuh fliegen. Eine der schönsten

Überraschungen dies Jahr.

Ronald Galenza

Juni 1993       NMI/ MESSITSCH Berlin    6/93     S.51