Tocotronic - Illusion wird Menschenrecht

Fritz-Studios, Potsdam-Babelsberg, 10.2.2005

toc-live.jpg"Ich mag den Weg, ich mag das Ziel..." Das hieß diesmal Potsdam-Babelsberg. Tocotronic waren im Haus, zu Gast bei Radio Fritz. Aber hier leben? Sänger Dirk von Lotzow begrüßte die Fans im Sendesaal und den Radiophonen und schon gings los. Die vier Hamburger spielten fast nur Tracks von ihrem neuen Album "Pure Vernunft darf niemals siegen", daß sie mit diesem Auftritt gut promotet haben. Den zweiten Song kündigte der Frontmann mit dem Satz an: "Für alle Menschen, die, wohin auch immer sie gehen, die Heimat im Herzen tragen". Verstehe. Und dann rockten sie den besten Titel der neuen Platte "Aber hier leben, nein danke". Es kam sofort Schwung ins begeisterte Publikum. Es waren über 100 Leute da, von sehr jung (14) bis mittelalt (35). Die rockigen Stücke überzeugten, die ruhigen wandelten nach am deutschen Schlager wie "Mein Prinz" oder "Angel". Zu "Pure Vernunft" haben die Leute tatsächlich mitgeschunkelt! Ich habs gesehen.

Schon ein seltsamer Trend: nach Blumfeld machen nun auch Combos wie Kettcar, Tocotronic oder Virgina Jetzt! diese gefühlsduseligen Hymnen. "Ich mag den Zweifel, der an mir nagt." Als ob die Sehnsucht nach gesungenen Visionen des Lebens nie verblaßt. Als ob einen die reale Angst so schnell verläßt. Lotzow singt: "Gegen die Welt, gegen den Strich. Meine Liebe, mein Verzicht." Das klingt kokett. Richtig peinlich wurde es dann in dem Song "Mein Prinz", denn da versteigt sich von Lotzow zu Zeilen wie: "Mein Prinz, gib unserem Leben Sinn, wir geben uns dir hin. Es ist für den, der uns begleitet. Der unsere Schritte lenkt und leitet". Aua! Kinder, könnt ihr die Bibel nicht einfach privat lesen und niemandem davon erzählen? Danke. Ist schon Kacke, wenn man älter wird und nicht mehr soviel erlebt. Aber muß man dann tatsächlich Songs "Ich habe Stimmen gehört" nennen? Der Sänger schwadroniert da: "Ich hab die Schwelle gekreuzt in die Unendlichkeit. Alles wird umgeweiht, in eine Herrlichkeit". Caramba! Oder fällt einem wegen Satt- und Zufriedenheit nix anderes mehr ein? Einigermaßen sinnfrei krakeelt es weiter: "Eine Reise, die zu neuen Ufern geht, ich weiß genau wie ihr da unten lebt, im Verließ aus Gold und Ton." Das ist infantiler Esotherik-Quark! Tocotronic sind leider längst fort von den griffigen Trainingsjacken-Slogans, hin zu handgeklöppelten T-Shirt-Parolen für die bunten Boutiquen der Beliebigkeit. Also auf zum "Achten Ozean" oder "In tiefste Tiefen", denn "alles wird zu Staub"! Hui, war das hier eine heimliche Rüstzeit-Messe? Das waren Walfischgesänge für den einsamen Gesundheitstee während der täglichen Yoga-Übungen! "Denn niemand schläft allein..." Ach so! Hallo Singles, mitgemacht, denn "der Weg war weit, ich war wie Treibholz der Zeit". Hamburg, hallo, aufwachen! Bitte! Eigentlich ging es nicht um Verkaufszahlen, so seid ihr mal aufgebrochen. Es ging immer um Ehrlichkeit und Konflikte, aber nicht um dieses Weihrauch-Geschwurbel. Aber hier leben?

to-live.jpg"Ich mag die Enge kurz vor dem Fall" stimmte jetzt in jedem Fall. Es war eng, es war voll und mit der Zeit roch es auch ziemlich unangenehm. Ein Typ hat fast die gesamte Zeit Luftschlagzeug gespielt, auch mal interessant. Zum Schluß, bei ihrem Hit "Hi Freaks" haben dann doch alle mitgesungen, die Girlies gekreischt, die Jungs im Takt gejubelt. Im allerletzten Song "Rock Pop" lieferten sie Dirk von Lotzow und der neue Gitarrist Rick McPhail noch ein grimmiges Gitarren-Scharmützel, das hatte Schmackes. Live klingen Tocotronic viel knackiger und direkter als auf der neuen Platte. Die vier Jungs haben einen kompakten, dichten Set hingerockt, irgendwie tuff. Hat Spaß gemacht. Aber eben diese Texte, oje?
Auf dem Februarnassen Bahnhof Wannsee war es dann leider öde. Kein Zug nach nirgendwo, denn die Deutsche Bahn hat gleich erkannt: Pure Vernunft darf niemals siegen! Da kam mir wieder Tocotronic in den Sinn: "Jetzt wo der Nachtwind weht, werden wir uns wieder sehen?" Ich wähl mir meine Fallen selber aus. Aber hier leben?

Tocotronic - Setliste 10.2.05

Stimmen gehört
Aber hier leben, nein danke?
Grenzen 2
Achter Ozean
In höchsten Höhen
Das Unglück
Jackpot
Viel zu lange
Gegen den Strich
Mein Prinz
Hi Freaks
Pure Vernunft

Zugaben:
Hügel
Rock Pop

Ronald Galenza