content

ZEITZEICHEN – Vom Lipsi zum Punk

gorki-logo.jpggorki.jpgDonnerstag, 5. April 2007

Damals in der DDR ... so fangen die Geschichten an, die von einer Welt erzählen, die im Taumel der Wiedervereinigung unterging. Damals in der DDR, das sind Erinnerungen an eine beinahe mythisch erscheinende Zeit mit Vollbeschäftigung, freier Krankenversorgung, umfassender Kinderbetreuung und günstigen Mieten. Auf der anderen Seite stehen Mauer, Stasi, Todestreifen, Mangelwirtschaft.

ZEITZEICHEN im Berliner Maxim-Gorki-Theater greift einmal pro Monat in der Zeit von Januar bis Dezember 2007 ein Ereignis aus der Geschichte der DDR auf, das für den jeweiligen Monat markant war. Dabei geht es vor allem um Aspekte der Alltagskultur, medial ganz unterschiedlich präsentiert, in Form von Vorträgen, Filmen, Lesungen, Musik etc., dazu historisches Rundfunk-/ TV-Material aus Archiven der DDR.

Unter dem Titel „Vom Lipsi zum Punk“ wendet sich die April-Veranstaltung der Reihe dem Thema „Musik, Jugend und Jugendkultur“ zu.

Auf dem Podium diskutieren: Dr. Michael Rauhut, Musikwissenschaftler, Ronald Galenza, Kultur-Redakteur und Autor, sowie Jürgen Balitzki, Musikredakteur und Autor

Moderation: Marion Brasch

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion spielt die Band TARWATER anläßlich des Releases ihres Albums "Spider Smile".

Eine Veranstaltungsreihe des Maxim Gorki Theaters Berlin, Bundeszentrale für politische Bildung und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Beginn: 20 Uhr Podiumsdiskussion, 21.30 Uhr Konzert
Ort: Bühne des Maxim Gorki Theaters, Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin