content

 

Rock Radio.de

WIR WOLLEN IMMER ARTIG SEIN

Live aus Speiches Rock & Blues Kneipe mit Ronald Galenza & Heinz Havemeister

23. Januar 2006 – 20 bis 22 Uhr moderiert von Klaus Schnabel-Koeplin

 

 

 

»Wir wollen immer artig sein ...« war nicht nur ein Song der Berliner Punkband Feeling B, sondern ist auch der Titel dieses lange vergriffenen Klassikers über die Subkulturszene in der ehemaligen DDR, der jetzt erstmals als überarbeitete und erweiterte Taschenbuchausgabe vorliegt. Seit dieser Band erstmals im Herbst 1999 erschien, ergaben sich inzwischen diverse neue Hintergründe, Zusammenhänge und Details über den Untergrund in der DDR. Im Zuge unserer Recherchen und Aktenstudien stießen wir auch auf weitere Stasi-IM innerhalb der Szene, die es bisher vorgezogen hatten, zu schweigen.

Dieses Taschenbuch liefert endlich einen neuartigen Abriss über die Geschichte der DDR-Skinhead-Bewegung und berichtet von den Punk-Aktivitäten in der Berliner Erlöserkirche. Ebenfalls neu: die Wahrnehmung des musikalischen Untergrundes in Fanzines in Ost und West, wie Kunsterziehung durch Punk passierte oder wie Punk aufs Dorf kam. Neu hinzugekommen sind Beiträge über die subkulturelle Szene in Sachsen-Anhalt (Magdeburg, Halle, Dessau, Eisleben). Besonders freuen wir uns über einen Beitrag, der der Frage nachgeht, was 15 Jahre nach der Wende eigentlich aus den »anderen Bands« und ihren Protagonisten geworden ist und was die heute so machen. Dazu gibt es eine erweiterte, jetzt nahezu vollständigen Diskographie und massig neue Literaturhinweise. Beste Ronald Galenza & Heinz Havemeister berichten von der inneren Front.