content

Wir wollen immer artig sein - Taschenbuch (Dezember 2005)

Wir wollen immer artig sein 2.jpgPunk, New Wave, Underground und Hip Hop in der DDR

Endlich als Taschenbuch!!!

Erschienen im Dezember 2005 als stark überarbeite und erweiterte Taschenbuch-Ausgabe im Schwarzkopf und Schwarzkopf Verlag. "Wir wollen immer artig sein ..." war nicht nur ein Song der Berliner Punkband Feeling B, sondern ist auch der Titel dieses lange vergriffenen Klassikers über die Subkulturszene in der ehemaligen DDR, der jetzt erstmals als überarbeitete und erweiterte Taschenbuchausgabe vorliegt. Neben einigen notwendigen Kürzungen gibt es nun auch spannende, neue Beiträge. Seit dieser Band erstmals im Herbst 1999 erschien, ergaben sich inzwischen diverse neue Hintergründe, Zusammenhänge und Details über den Untergrund in der DDR. Im Zuge unserer Recherchen und Aktenstudien stießen wir auch auf weitere Stasi-IM innerhalb der Szene, die es bisher vorgezogen hatten, zu schweigen. Der Text über Berlin ist nun sehr viel länger, umfassender, faktenreicher und beschreibt viele unbekannte Hintergründe. Dieses Taschenbuch liefert endlich einen neuartigen Abriß über die Geschichte der DDR-Skinhead-Bewegung und berichtet von den Punk-Aktivitäten in der Berliner Erlöserkirche.

Ebenfalls neu: die Wahrnehmung des musikalischen Untergrundes in Fanzines in Ost und West, wie Kunsterziehung durch Punk passierte (Papenfuß) oder wie Punk aufs Dorf kam. Neu hinzugekommen sind auch Beiträge über die subkulturelle Szene in Sachsen-Anhalt (also in Magdeburg, Halle, Dessau, Eisleben). Ganz besonders freuen wir uns über einen Beitrag, der der Frage nachgeht, was 15 Jahre nach der Wende eigentlich aus den "anderen Bands" und ihren Protagonisten geworden ist und was die heute so machen. Dazu gibt es natürlich auch jede Menge neuer, ungesehener Fotos, eine erweiterte, jetzt nahezu vollständigen Diskographie und massig neue Literaturhinweise.

Herausgegeben von Ronald Galenza und Heinz Havemeister

ca. 800 Seiten, etwa 200 Abbildungen
Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe

Taschenbuch, 14,90 EUR, ISBN 3-89602-637-2