content

Protestsongs

protestGegen Konsum und Leistungsdenken, Fremdenfeindlichkeit und Ungerechtigkeit: Das Buch und die CD "Protestsongs" sind eine Kreuzfahrt durch mehr als 60 Jahre deutschsprachigen Protestsong.

Mit Beiträgen von: Susanne Messmer, George Lindt, Kristina Hasenjäger, Ronald Galenza, Annett Gröschner, Jens Balzer u.a.

Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland vom Zweiten Weltkrieg bis heute wird mit diesem kompetenten Buch samt Doppel-CD anhand von Protestsongs nachgezeichnet. So lassen sich geschichtliche Wendepunkte und gesellschaftliche Probleme in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sowie zahlreiche öffentliche Diskussionen auch für junge Menschen nachvollziehen. Über die Musik erfahren sie, wann und warum der Protestsong entstanden ist, dass er sich im Laufe der Geschichte gegen den Krieg und seine Folgen richten konnte, gegen die Benachteiligung der Frau, die Umweltverschmutzung, den Kalten Krieg und gegen Fremdenfeindlichkeit. Sie erfahren anhand der Begleitmaterialien aber auch viel über die Musik hinaus von der Entstehung und der Geschichte von Gegenbewegungen wie der Studentenbewegung in den 1960er oder der Umweltbewegung in den 1980er Jahren. Was hatte Punk mit den Hausbesetzern und der DDR zu tun? Wie veränderte HipHop die Jugendkulturen? So haben die Leser die Möglichkeit, sich eine eigene, durchaus auch kritische Meinung zu bilden.

Inhalt:

Woher kommt der Protestsong

Protest und Kommerz

Wirtschaftswunder

Die deutschen Liedermacher

Musik gegen den Krieg

Die Kommune 1

Hippies

Der Fall Wolf Biermann

Deutsch mit Udo Lindenberg

Rammstein oder was von der DDR geblieben ist

Atomkraft? – Nein danke!

Protest gegen Umweltzerstörung

Protest und Gewalt

Starbahn West und Wackersdorf

Punk kommt nach Deutschland

Anarchismus & Nihilismus

Punk und die Hausbesetzer

Punk in der DDR

Graffiti – Wem gehört die Stadt

Migration

Ghettos

Feminismus und Protest

Starke Frauen im HipHop



Seiten:  60 + Fotos

Erscheinungsdatum: April 2010

Erscheinungsort: Bonn

ISBN: 978-3-8389-7025-7

Songs © Lieblingslied Records