content

Ronald R. Klein: "SANDOW"

30 Jahre zwischen Harmonie und Zerstörung



Die Band SANDOW wurde von Kai-Uwe Kohlschmidt und Chris Hinze im Alter von 13 Jahren im gleichnamigen Cottbusser Neubaugebiet aus der Taufe gehoben. Noch zu DDR-Zeiten entstanden mit »Schweigen und Parolen«, »Harmonie und Zerstörung« und »Born in the G. D.R.« Underground-Hits, die durch subversive Texte und kompakte Post-Punk-Arrangements den Nerv der unangepassten Jugend trafen.

 

Nach dem Mauerfall tourten SANDOW mit Rio Reiser und den Toten Hosen. Statt griffiger Songs liefern SANDOW bis heute komplexe Kompositionen und poetische Texte, die sich dem aktuellen Zeitgeschehen verweigern. Die erste und offizielle Bandbiografie zeigt zudem, dass die Bedeutung der Band weit über ihr musikalisches Schaffen hinausgeht. Die optional beiliegende CD »Im Feuer« wurde für den Deutschen Hörbuchpreis 2013 (Kategorie Bestes Hörspiel) nominiert.

 

Mit Beiträgen von:

Kai-Uwe Kohlschmidt, Chris Hinze, Tilman Berg, Tilman Fürstenau, Ronald Galenza, Kai Grehn, Hagen Liebing, Robert Mießner, Alexander Scheer, Hans Scheuerecker, Lutz Schramm, Jörg Tudyka, Endruh Unruh u.v.a.

 

Andreas Reiffer Verlag, März 2014

Einband: Kartoniert / Broschiert

180 Seiten, Zahlreiche Abbildungen

ISBN-10: 3934896987

ISBN-13: 9783934896987