content

George Lindt + Ingolf Rech "Wir werden immer weitergehen…"

 

Film und Buch

 

Musik als Gegenentwurf zu einer bürgerlichen Existenz: Musiker, Club- und Labelbetreiber, Plattenladenbesitzer und andere Musikliebhaber erzählen davon, wie sie trotz gesellschaftlicher und ökonomischer Zwänge ihre ganz unterschiedlichen, bohemistischen und manchmal auch prekären Lebensentwürfe am Rand realisieren – und immer weitergehen… In Interviews und Mitschnitten von Live-Konzerten zeigt der Film einen bezeichnenden Ausschnitt der Musikszenen aus Berlin und Hamburg. Der zweite Teil des Filmes begegnet den Protagonisten 10 Jahre später noch einmal und erzählt, wie ihre Geschichten durch Höhen und Tiefen der vergangenen Jahre weitergingen.

Das reich bebilderte Buch geht noch ein Stück weiter und widmet sich in ausführlichen Essays, Erfahrungsberichten, Porträts und Interviews der alternativen Musikszene in Berlin und Hamburg: Themen sind die Geschichte der Roten Flora und des SO 36; Jungsein und Altwerden mit Indie; Musiker, die Bücher schreiben und Theater machen; Clubleben und -sterben in Berlin u.v.a.

 

Inkl. zahlreicher Photoreihen von Martin Eberle, Dorle Bahlburg und Ronald Owsnitzki sowie Malerei von Jim Avignon.


 

Mit Tocotronic, Die Sterne, Atari Teenage Riot, Stereo Total, Britta, Kante, Die Goldenen Zitronen, Rocko Schamoni, SO36, Rote Flora, Tresor (Dimtri Hegemann), Kitty-Yo, L’age d’or, Jim Avignon, Alfred Hilsberg (What’s So Funny About … / Zick Zack), Ronald Galenza, Ronald Lippok (Tarwater) u.a.

 

 

[Das Buch] Hardcover, 208 Seiten,

Alive, Lieblingslied Records

vierfarbig, inkl. 2 DVDs, 29,90 EUR

ISBN-13: 9783943967012

ISBN-10: 3943967018

 

 

[Der Film] HD-Digital, BetaSP, MiniDV, 8mm, 16mm

95 min / Deutschland

Regie: George Lindt/Ingolf Rech

Kinostart: 1. November 2012