content

Abwärts! – Heft 25 (März 2018)

 

 

Inhalt:

3 WIR SIND KEINE ARBEITSBESCHAFFUNGSMASSNAHME
Sarah Waterfeld. In B6112 wird das Theater als totale Institution begriffen und zu einer transmedialen Erlebniswelt deklariert, die vorbildhaft in die Gesellschaft wirken soll. Urheber und Rezipient fallen in eins.

6 DREI ESSAYS
Stefan Döring. der traum ist das wachen des schlafes / der traum ist das schlafen des wachens

9 LOOK BACK, MARCH FOWARD
Tone Avenstroup. Was heißt neu? Weder Hund noch Hündin, sondern Personen, ‚omgangsfeller‘, eben gleichrangig. Mit Freude und Verstand gemeinsam voran.

11 BIS ZUM RAND
Nora Jentzsch. ICH HABE KEINE PLÄNE / für diese Zeit. / Meine Pläne endeten / vor dieser Zeit.

12 AUS DEM FETISCHLEBEN
Joachim Wendel. Tabus zerstören Nähe. Sie rauben die Magie. So ist es im Traum. Die Praxis sieht anders aus.

15 ALTHERRENFRAUENTAGSPUNKBUKETT
Bert Papenfuß, Sascha Anderson, Sepp Fernstaub. Denn da das Ich eine Erfindung ist, und die Händler, die Erben der Kinderlosen, darauf aus sind, die Verbindungen eines jeden zu jedem zu kappen, profitieren nur jene, die, indem sie nichts tun, handeln.

18 „MOSKAU UND WIR.“ DIE LINKSKOMMUNISTISCHE KRITIK AN DER OKTOBERREVOLUTION UND AN SOWJETRUSSLAND
Hartmut Rübner. Rußland habe die deutsche Revolution gebraucht – bis sich seine innere Lage nach der Niederwerfung der Kronstädter Rebellion stabilisiert habe. Mit der Niederlage sei auch die Revolution in Deutschland für lange Zeit verloren.

21 TRAUERKLAGE. ZUM TOD VON KITO LORENC
Brigitte Struzyk. Die Russin die Sorbin / Die Kroatin die Serbin / Auch manche Deutsche / In Ost und West / Winden dir einen Kranz.

23 L.I.T.
Jürgen Schneider. Die gute Nachricht ist, dass das Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Kyffhäuser von immer weniger Besuchern in Augenschein genommen wird.

25 OB GUT, OB SCHLECHT – DER FISCH HEISST IMMER HECHT
Propeller Verlag. Neuerscheinungen im Frühjahr 2018

26 GRILLENFANG. EIN JOURNAL (Auszüge)
Johannes Jansen. Die Stille am Nachmittag. Getrübtes Licht in den Höfen, und was eben noch Wut war, auf die Hektik, die verzweifelte Ignoranz wird nun zur Freiheit, die einem wirklich gehört.

32 WISSENDE VERWEIGERUNG. ZU MARK E. SMITH
Ronald Galenza. The Fall konnten furchterregend sein, aber auch ein musikalisch erhabenes Echo aus einem existentialistischen Hoffnungs-Babel.

35 MAGIC MANTRAS
Robert Mießner. Wir sehen uns.

 

Herausgeber: Rumbalotte Prenzlauer Berg Connection e. V.

Redaktion: Charlotte Krafft, Robert Mießner, Bert Papenfuß, Kai Pohl, Stefan Ret, Kristin Schulz, Hugo Velarde, Karsten Wildanger.

Basisdruck Berlin

Preis: 6,00 EUR