content

 Apelt, A. H./Klauß, C. (Hg)
"Hiddensee - Die Insel der Anderen"

Hiddensee: Pilgerort der Unangepassten und Aussteiger 

Das kleine Ostseeeiland Hiddensee war schon Anfang des 20. Jahrhunderts ein Eldorado für Künstler und Lebenskünstler. Auch zu DDR-Zeiten gaben sich hier Maler, Musiker, Schriftsteller und alle, die sich dafür hielten, ein Stelldichein. Dass die Insel Sperrgebiet war, änderte daran nichts. Denn schon der Versuch, Hiddensee gegenüber unangemeldeten Personen abzuschirmen, provozierte jene, die keine Lust auf FDGB-Urlaub und Bevormundung hatten, sondern sich ihr Recht auf freies Reisen in einem unfreien Land nicht nehmen ließen. Fortan kultivierte die Insel das Lebensgefühl der Unangepassten. Zeitzeugen aus fünf Jahrzehnten erzählen ihre persönlichen Geschichten vom Anderssein auf Hiddensee.


mit Beiträgen von:

H. Teschke, T. Köhler, R. Galenza, U. Bartsch, Th. Ranft,
I. Gediga, K. Obermann, T. Herden, J. Kern, A. Arendt

Fotos: H. Hauswald, P. Pijorr u.a.


Mitteldeutscher Verlag, 2012
14,95 € , 192 Seiten
mit zahlr. Farb- und s/w-Abb.
ISBN 978-3-89812-876-6