TOM ROBBINS - Völker dieser Welt relaxt!

Voelker dieser Welt relaxt.jpgWozu sind eigentlich CIA-Agenten da? Natürlich dazu, die Welt zu retten, oder so Und wer könnte das besser als Agent Switters: Pazifist mit Knarre, keuscher Lebemann und literaturkenndender Philosoph mit sehr weltlichen Gelüsten. Ein wandelnder Widerspruch und ein Held, wie er im Buche steht (aber nur in diesem!). Für Abenteuer, internationale Verwicklungen und mächtig Spaß ist gesorgt, als Switters zum Auftrag seines Arbeitgebers zu einer geheimen Mission nach Peru, Syrien, Thailand. Aber das muß man schon selbst gelesen haben.

Lediglich mit einer vagen Idee vom Plot", übt Robbins' Mischung aus Sex, Drugs & Rock'n'Roll, Anarchie, chaotisch, altklug, voll schräger Metaphern, verquasselt und witzig, ganz unzweifelhaft ihre Sogwirkung aus. Den Titel verdankt dieser feurig-skurile Roman dem Papagei Sailor, einem gefiederten Methusalem, der ungefragt alle und jedem mit seinem signifikanten Schlachtruf "Völker dieser Welt, relaxt" erfreut.

Im Mittelpunkt des Schwindel erregenden Drogen- und Erleuchtungswerkes changiert CIA-Agent Switters, eine Art Geheimdienst-Reinkarnation von Jim Morrisson, Weltmann und gnadenlos unkorrekter Freund von schamlosem Jungmädchensex. Der stets in Anzug Gewandete, dessen täglich Brot aus Joints und Ecstacy-Pillen besteht, frönt philosophisch-schamanistischem und esoterischem Gedankengut, kann aber einem unliebsamen Gegner auch mal eben die Kniescheiben brechen. Ein Buch als saukomische, lustvolle Gehirnwäsche! Brilliant verrückt.