FUNNY VAN DANNEN - Neues von Gott

Neues von Gott.jpgDer Mann macht großartige Songs mitten aus dem Alltag, aberwitzig und gekonnt schräg. Funny war einer der "Gründerväter" der Frauenband "Lassie-Singers". Ist Vater vierer Söhne, malt schöne Bilder, schreibt anregende Bücher und singt, allein mit seiner Gitarre, Lieder von Lebewesen und anderen, nicht unwichtigen Dingen des Lebens. Man sollte ihn unbedingt einmal live erleben, denn das ist köstlich!

Nun hat er nach "Spurt ins Glück" (1991) ein neues Buch geschrieben: "Neues von Gott". Das sind 42 neue, oft skurile Kurzgeschichten, die so bezeichnende Titel tragen wie: "Die blaue Sau", "Bonsai", "Im Tal des Todes" oder "Wie ich Bundeskanzler wurde". Gott gründet eine Familie, aber natürlich nicht so, wie normale Leute das tun. Kevin absolviert in den ersten neun Monaten seines Lebens ein sogenanntes Uterus-Studium. Eines Tages ruft der Bundeskanzler an und will im Garten zelten, das macht aber Probleme mit den türkischen Nachbarn. Ein Staubsauger fliegt um die halbe Welt, um eine Staubsaugerin kennen zu lernen. Als die Hoden noch unabhängig waren, machten sie sich auf und erkundeten die Welt der Tiere. Fünf Freunde wollen Formel 1 Grand Prix fahren, haben aber nicht die passenden Autos. Sabrina erklärt, dass sie an gesellschaftlichen Diskussionen überhaupt nicht mehr teilnehmen wolle, weil ihr die Gesellschaft zu doof sei. Und Haifische mögen keine Militärklamotten.

Wenn Funny van Dannen Neues von Gott zu erzählen hat, dann heißt es: es könnte lustig werden. Man kann viel erfahren über das Leben, und zwar direkt vom Leben selbst. So wunderbar heitere, absurde und tiefsinnige Geschichten können Spaß machen, machen es aber leider nicht immer. Denn manches Mal wirken Funny's Geschichten etwas ausgedacht oder konstruiert. Spontan lachen kann man nur selten. Seine Songs funktionieren einfach besser und machen mehr Spaß.

Verlag Antje Kunstmann
14.90 EUR
160 Seiten gebunden
ISBN 3-88897-372-4

R. Galenza 09/2004